MDA - Mobile Data Aquisition

ITEG GmbH is developing MDA (Mobile Data Aquisition), a software solution for the aquistion and management of measurement data with mobile devices. MDA currently focusses on reading data from stationary sensors in the area of water power plants and hydrology.

MDA's components are designed for ease of operation of the mobile devices and transparent data processing.

Mesurement data are entered Offline using mobile devices with "MDA-Client for Android", independent from any data connectivity.

Later on the data of a measurement round can be transmitted directly from the mobile device to the server in one short operation. Any available data connection can be used: WiFi, cellular radio, ethernet. No PC is required, no cable connection with USB or RS232, no proprietary PC software.

Central storage and processing of all collected measurement data is performed by a modular server software which is written in Java and can be run on any Linux or Windows system. The server software provides a web interface compatible with any modern browser with support for JavaScript.

Server users can be authenticated against your organization's Active Directory Server and other authentication backends.

The modular architcture allows as to adapt the MDA-Server to Your needs or interconnect it with other systems.

General availability is due in early 2013.

© 2011-2012 ITEG IT-Engineers GmbH - Contact - All Rights Reserved

Mobile Messdatenerfassung

ITEG GmbH entwickelt mit MDA (Mobile Daten-Aufnahme) eine Systemlösung zur Erfassung und Verarbeitung von Messdaten mit mobilen Geräten. Haupteinsatzgebiet ist das Ablesen von stationären Messgebern im Bereich der Wasserkraft und Hydrologie.

Der Fokus der MDA-Komponenten liegt auf der einfachen Bedienbarkeit der mobilen Geräte und Transparenz bei der Datenaufbereitung.

Die Messdatenerfassung erfolgt Offline mithilfe von Mobilgeräten und des "MDA-Client für Android", unabhängig von jedweder Datenverbindung erfasst.

Anschliessend werden die Daten einer Messtour in einem Rutsch und direkt vom mobilen Endgerät zum Server übertragen. Dazu kann eine beliebige verfügbare Datenverbindung verwendet werden, z.B. WLAN (WiFi), Mobilfunk, Ethernet. Es ist dazu kein PC erforderlich, keine Kabel-Verbindung über USB oder RS232, keine proprietäre PC-Software.

Die zentrale Speicherung und Aufbereitung aller erfassten Messdaten erfolgt mittels einer modularen in Java geschriebenen Serversoftware die auf Linux und Windows-Systemen betrieben werden kann. Die Bedienung der Serversoftware erfolgt über eine Web-Schnittstelle die mit jedem modernen Browser mit JavaScript-Unterstützung benutzt werden kann.

Die Authentifizierung der Server-Benutzer kann über den Active-Directory-Server Ihres Unternehmens und andere Authentifizierungs-Backends erfolgen.

Durch den modularen Aufbau können wir den MDA-Server gerne an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen oder mit vorhandenen Systemen verbinden.

Der Marktstart ist für Anfang 2013 geplant.

 

© 2011-2012 ITEG IT-Engineers GmbH - All Rights Reserved